Unser Hätz schleiht em Veedel

Garde auch 2023 beim Adventsmarkt dabei.

Wie immer beteiligte sich die Garde am 1. Adventswochenende 2023 am beliebten Holweider Adventsmarkt. Der fand in diesem Jahr am Samstag, dem 2.12.  und am Sonntag, dem 3.12. Uhr statt – in der Maria-Himmelfahrtsstraße vor der Kirche. Unser Garde-Stand mit den begehrten selbst gebackenen Plätzchen sowie Glühwein, Kinderpunsch und leckeren Schmalz- und Schinkenbroten fand riesengroßen Anklang.

Der große Gardist ...

... ist wieder fein. Auf dem Baggagewagen reist seit vielen Sessionen ein großer Gardist mit. Gebaut aus Holz und Maschendraht als Grundgerüst und mit Papier und Kleister in Form gebracht; die klassische Art des Wagenbaus.
Unser Gardist ist in die Jahre gekommen und so hat unsere Ulrike das Jahresende 2023 genutzt, um ihn zu restaurieren. An insgesamt 10 Terminen wurde die alte Schicht zum Teil entfernt, neu mit Kleister und Zeitung geklebt und schließlich mit umweltfreundlicher Farbe in unseren klassischen Farben weiß, rot und schwarz gestrichen. Beim Friseur war er auch und  hat neue Haare bekommen. Jetzt ist er wieder  schick, genau wie alle Gardisten, die ihn im Veedelszoch begleiten. Danke, liebe Ukrike.

• Unser Gardist - vorher
  • Unser Gardist - nachher

Unser Teilnahme am Veedelszoch 2024 - Der Höhepunkt unserer Session

Danke an die Bürgervereinigung für perfekte Organisation. Danke auch an unser Organisationsteam um Steffi, Ulrike, Klaus, Egon, Sebastian, Gereon und Jürgen, das sich um die Beschaffung und Eintütung des bestellten Wurfmaterials, die Vorbereitung von Traktor und Baggagewagen sowie die Erledigung der vielen Formalien kümmerte. Dank der Teamwork konnte so Sonntagfrüh unser Festwagen zügig mit Kamelle und Strüßje beladen werden.

Mit viel Vorfreude versammelten wir uns, ausgestattet mit prall gefüllten Kamellebüggeln, am Aufstellplatz. Pünktlich um 13 Uhr ging es los mit kölscher Musik, die Christian und Tim uns wie immer auf den Wagen gezaubert hatten.

Alaaf - De Himmelfahrtsgarde kütt

Insgesamt ein schöner Zug, trotz etlicher Unterbrechungen, mit vielen bestens gelaunten Jecken am Zugweg. Die Sonne hat uns begleitet. 27 gutgelaunte Gardistinnen und Gardisten haben den Weg durchgetanzt. Auch unsere acht Gäste hatten ihren Spaß. Besonders schön haben wir den letzten Abschnitt vorbei am Seniorenhaus St. Anno empfunden. Da regnete es dann besonders viele Strüßjer und Kamelle.

Ausklang dieses tollen Tages war wie immer dann das leckere Kölsch und Essen in unserer Stamm-Gaststätte Groß.

Zur Foto-Session

Leeev Fründe, ...

... die Session 2023/2024 hatte längst angefangen und die heißen Karnevalstage rückten immer näher. Hurra:
Wir gehen wieder mit im Holweider Veedelszoch .
Für uns Holweider ist der Veedelszoch das Highlight und darauf freuen wir uns immer sehr. Natürlich gehen wir im Kostüm und mit unserem Festwagen mit.

Spaß an de Freud ...

... hatte Inez, geborene Niederländerin, als sie mit uns 2024 im Holweider Veedelszoch durch die Straßen zog ..