Horst Mohr

Ich bin der Horst un ich verzäll üch jet üvver unsere Spaß em Fastelovend

"Hochzeit" aller Karnevalsvereine ist die Zeit zwischen dem 11.11. und den tollen Tagen im Februar/März des Folgejahres, besonders aber die Zeit ab Weiberfastnacht, der Eröffnung des Straßenkarnevals. Dabei ist es völlig egal, ob wir es mit grossen Gesellschaften oder einem Veedelsverein wie wir zu tun haben. Alle setzen Ideen für ihren Karnevalsumzug um, meistens orientiert am Motto des Rosenmontagszuges, verpflichten Kräfte für ihre Sitzungen und überlegen, was man anders oder besser machen könnte.

Unser Gardemarsch

Meist beginnen die Arbeiten sofort nach Aschermittwoch und müssen bis zum Sessionsbeginn bis auf Kleinigkeiten erledigt sein. Auch bei uns ist das so. Da treffen sich tatkräftige Gardisten, um Traktor, Festwagen und alle anderen Garde-Utensilien zu pflegen und vor dem Veedelszoch mit Kamelle und Strüßjer zu beladen. Unsere Kleiderkammer muss für Neumitglieder und Gastteilnehmer am Veedelszug immer up to date sein. Unsere Vereinsführung trifft sich das ganze Jahr über regelmäßig etc. etc.
Höhepunkt der Session ist Karnevalssonntag unsere Telnahme am Veedelszoch mit der Begeistung zig-tausender Narren am Straßenrand. Dann läuft alles reibungslos.

Im Foto: Febr. 2024: Ein Teil des Wurfmaterials ist fleißig gepackt. Lieben Dank an Hilde, Ulrike Franke, Gereon und Sebastian. Es fehlt noch die Schokolade, aber das wird.

+ Klick vergrößern

Leeev Fründe, ...

... die Session 2023/2024 hatte längst angefangen und die heißen Karnevalstage rückten immer näher. Hurra:
Wir gehen wieder mit im Holweider Veedelszoch .
Für uns Holweider ist der Veedelszoch das Highlight und darauf freuen wir uns immer sehr. Natürlich gehen wir im Kostüm und mit unserem Festwagen mit.

Spaß an de Freud ...

... hatte Inez, geborene Niederländerin, als sie mit uns 2024 im Holweider Veedelszoch durch die Straßen zog ..